PM Kleinert 📌 Alle Jahre wieder - mehr Wohnraumschutznummern und Ferienwohnungen in Eimsbüttel 🚩

Mikey Kleinert

Alle Jahre wieder - mehr Wohnraumschutznummern in Eimsbüttel

Eine kleine Anfrage der Linksfraktion Eimsbüttel zeigt, dass 2023 erneut die Anzahl der aktiven Wohnraumschutznummern gestiegen ist. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs diese von 1.732 auf 2.069 insgesamt. Die neuen 337 Anmeldungen sind ein Zuwachs von über 19% im letzten Jahr! Auch 32 zusätzliche, gewerbliche Anbieter von Ferienwohnungen wurden eingetragen.

Gerade im Eimsbütteler Kerngebiet scheint der Trend mehr und mehr zur Ferienwohnung zu gehen. Mehr als 61% der Ferienwohnungen des Bezirks Eimsbüttel sind in den Postleitzahlgebieten 20146, 20253, 20255, 20257 und 20259 registriert.

Die kleine Anfrage zeigt allerdings auch, dass das Bezirksamt Fortschritte bei der Überwachung von Ferienwohnungen macht. Sowohl die Ermittlungen vor Ort (+18 auf 28) als auch die Bußgeldverfahren (+33 auf 45) nahmen zu.

Mikey Kleinert (Sprecher der Linksfraktion Eimsbüttel) hierzu:
»Immer mehr Menschen wollen in Eimsbüttel ihren Wohnraum oder Teile ihres Wohnraum als Ferienwohnung verwerten. Das ist kein guter Trend, weil damit mehr und mehr Wohnraum nicht mehr als normaler Wohnraum genutzt wird. Untervermietung oder Wohngemeinschaften scheinen außer Mode, Ferienwohnungen sind rentabler.
Erfreulich ist jedoch, dass mehr Menschen darauf achten, dass Wohnraum auch zum Wohnen genutzt wird und das Bezirksamt auch mehr und mehr aktiv wird.«

Mikey Kleinert

Tel: +49 (0) 40 4902 5006 (mobil)
mikey.kleinert@linksfraktion-eimsbuettel.de

Roland Wiegmann

Tel: +49 (0) 40 4902 5005 (mobil)
roland.wiegmann@linksfraktion-eimsbuettel.de

Fraktionsbüro

Tel: +49 (0) 40 4902 5005

Hier erhalten Sie diese Pressemitteilung Kleinert 📌 Alle Jahre wieder - mehr Wohnraumschutznummern und Ferienwohnungen in Eimsbüttel 🚩 als Download-PD.

Hier erhalten Sie die Anfrage nach §24 BezVG Kleinert 📌 Alle Jahre wieder - mehr Wohnraumschutznummern und Ferienwohnungen in Eimsbüttel 🚩 als Download-PDF.

Diese PM als PDF sowie Fotos zur freien Verwendung erhalten Sie per Download in unserem virtuellen Presseraum:

DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
Medienverantwortlicher: Roland Wiegmann  +49 (0) 40 4902 5005