Eimsbütteler Nachrichten | Jahrelanger Leerstand in der Grindelallee: Greift jetzt der Senat ein?

Julia Haas

Jahrelanger Leerstand in der Grindelallee: Greift jetzt der Senat ein?

»... Altbau in bester Lage mitten im Grindelviertel: Das Wohnhaus in der Grindelallee 80 könnte für viele Wohnungssuchende ein Glücksgriff sein. Doch die Realität sieht anders aus. Seit Jahren befindet sich das Haus in einem unbewohnbaren Zustand, die Wohnungen stehen leer. Obwohl es Bestrebungen aus der Eimsbütteler Politik – insbesondere der Linksfraktion – gibt, diesen Zustand zu ändern, hat sich seit der Zwangsräumung des Hauses im Jahr 2019 nichts getan. Nun soll sich der Senat einschalten.  ... Im vergangenen Jahr forderte die Linksfraktion, einen Treuhänder einzusetzen. ... Um dem vorzugreifen, schlägt die Eimsbütteler Linksfraktion vor, dass die Stadt das Gebäude erwirbt. Dazu soll eine städtebauliche Erhaltungsverordnung für das Grundstück erlassen werden, wie die Fraktion im Ausschuss für Stadtplanung fordert. Die Stadt hätte dann ein Vorkaufsrecht. «

Siehe Antrag unseres Sprechers im Stadtplanungs-Ausschuss Roland Wiegmann 📌 Städtebauliche Erhaltungsverordnung und Vorkaufsrecht für Grindelallee 80 🚩"

... weiterlesen in den Eimsbütteler Nachrichten

Aus Urheberrechts-Gründen können wir leider nicht den gesamten Artikel hier veröffentlichen. Bitte betrachten Sie diese Ausschnitte als Appetizer auf den eigentlichen Artikel.

Für Rückfragen:

Roland Wiegmann