PM 📌 Linksfraktion Eimsbüttel verleiht „Holger Hanisch-Preis“ an Initiative KURS FAHRRADSTADT 🚩

Roland Wiegmann

Linksfraktion Eimsbüttel verleiht
„Holger Hanisch-Preis“ an Initiative KURS FAHRRADSTADT

Auf ihrem diesjährigen Frühjahrs-Empfang am Freitag, dem 22. März 24
auf dem Hoheluft-Schiff, verlieh DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel wieder ihren mit 750€ dotierten „Holger Hanisch-Preis“.

Die Linksfraktion Eimsbüttel verleiht den Preis alljährlich an vorbildliche ehrenamtliche Personen oder Initiativen, deren Engagement sie damit unterstützen möchte. Weil Preisgelder aus den regulären Fraktionsmitteln nicht finanziert werden dürfen, sammelt die Fraktion für den Preis jedes Jahr private Spenden ihrer Fraktionsmitglieder.

Mikey Kleinert (Vorsitzender der Linksfraktion) hierzu: »KURS FAHRRADSTADT verdient bei so vielen ihrer Projekte unsere Unterstützung. Es ist richtig, das Beste für Hamburg als Fahrrad- und Fußgängerstadt zu fordern und die Selbstverständlichkeit, mit der unsere ‘Auto-Gesellschaft’ Ansprüche auf Parkmöglichkeiten im öffentlichen Raum stellt, anzuzweifeln. Mit vielen ganz konkreten Projekten - Popup-Radstreifen, Parnass-Platz oder SUPERBÜTTEL - zeigt sie vielfältige Möglichkeiten der Verbesserung der Lebensbedingungen im Bezirk.«

Kai Ammer (Mit-Gründer der Initiative): »Wir freuen uns sehr über den Holger Hanisch-Preis. Für uns von KURS FAHRRADSTADT ist es eine Bestätigung unserer bisherigen Aktivitäten und Ansporn, weiterhin alles zu geben, um sowohl in Eimsbüttel als auch in ganz Hamburg für Gesprächsstoff in Sachen Mobilitätswende zu sorgen. Besonders freut uns, wenn unsere Ideen in die direkte Umsetzung gehen, wie z.B. im SUPERBÜTTEL.«

Holger Hanisch (14.02.1950 - 16.10.2006) wurde durch die (Mit-)Gründung zahlreicher sozialer Projekte bekannt. Dazu gehörte u.a. der Kampf um das Hamburger Hafenkrankenhaus sowie sein Einsatz für sozial benachteiligte Personen. Er gründete eine Mieterinitiative, die Ini „Ein Stadtteil steht auf“ und die Demokratische Schwulen-Initiative, war 20 Jahre Betriebsrat und half mit, die soziale Einrichtung „Kurverwaltung St. Pauli“ zu gründen. Er zählte zu den Initiator:innen des jährlich stattfindenden „Hamburger Bettlermarsches“ und den Gründer:innen des „CaFée mit Herz“ für Obdachlose wie auch das Sozial- und Gesundheitszentrum im ehemaligen Hafenkrankenhaus, für das er jede Woche persönlich mit einer Spendendose durch St. Paulis Amüsierbetriebe ging.

Für Rückfragen: 

Mikey Kleinert

Tel: +49 (0) 40 4902 5006 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]
mikey.kleinert@linksfraktion-eimsbuettel.de

Roland Wiegmann

Tel: +49 (0) 40 4902 5005 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]
roland.wiegmann@linksfraktion-eimsbuettel.de

Fraktionsbüro

c/o DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
Kieler Straße 689, Hinterhaus, 22527 Hamburg
Tel: +49 (0) 40 4902 5005 
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Hier erhalten Sie diese Pressemitteilung 📌 Linksfraktion Eimsbüttel verleiht „Holger Hanisch-Preis“ an Initiative KURS FAHRRADSTADT 🚩 als Download-PDF.

Diese PM als PDF sowie Fotos zur freien Verwendung erhalten Sie per Download in unserem virtuellen Presseraum: 
https://bit.ly/presseraum-die-linke-fraktion-eimsbuettel 

DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
Medienverantwortlicher: Roland Wiegmann  +49 (0) 40 4902 5005  
mailto: presse01@linksfraktion-eimsbuettel.de
Kieler Straße 689, 22527 Hamburg