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Peter Gutzeit

Antrag | Zukunftsperspektive der Verkehre in und durch Eimsbüttel

Peter Gutzeit (DIE LINKE.Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel, verkehrspolitischer Sprecher
Peter Gutzeit (DIE LINKE.Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel, verkehrspolitischer Sprecher

Sachverhalt:
Die Verkehrsströme durch die beiden großen Einfallstraßen Kieler Str. / Fruchtallee und Friedrich-Ebert-Straße / Hoheluftchaussee nehmen eine immer größere Herausforderung für die dort lebende Bevölkerung ein.

Besonders in den morgendlichen und nachmittäglichen Stunden ist die Belastung der dort lebenden Bevölkerung durch Tausende von Pendler*innen  besonders stark. Sieht man sich die Prognosen der Verkehrsforscher an, so nehmen die Belastungen in der Zukunft auch weiterhin noch zu. Allein die Zahl der LKW wird in der Verkehrsprognose 2030 des Verkehrsministers Dobrindt zwischen 2010 und 2030 noch um weitere 39% zunehmen, die Anzahl der PKW auf immer noch 10%, was sich auch auf Eimsbüttels Straßen auswirken wird.

Um dieser Herausforderung begegnen zu können, bedarf es für die Kommunalpolitik umfassender Informationen des Ist-Zustandes und der für die Zukunft geplanten Verkehrsmaßnahmen seitens der Verkehrsbehörde.

 

Petitum:

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, zu diesen Themen um eine/n Referenten*in bei der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) zu bitten.

 

 

Peter Gutzeit,
Jürgen Kahlert, Hartmut Obens, Manuela Pagels, Ralf Peters

(Fraktion DIE LINKE. in der Bezirksversammlung Eimsbüttel)

 

Hier erhalten Sie diesen Antrag "Zukunftsperspektive der Verkehre in und durch Eimsbüttel" als PDF-Download


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Peter Gutzeit

Antrag | Zukunftsperspektive der Verkehre in und durch Eimsbüttel

Sachverhalt:
Die Verkehrsströme durch die beiden großen Einfallstraßen Kieler Str. / Fruchtallee und Friedrich-Ebert-Straße / Hoheluftchaussee nehmen eine immer größere Herausforderung für die dort lebende Bevölkerung ein.

Besonders in den morgendlichen und nachmittäglichen Stunden ist die Belastung der dort lebenden Bevölkerung durch Tausende von Pendler*innen  besonders stark. Sieht man sich die Prognosen der Verkehrsforscher an, so nehmen die Belastungen in der Zukunft auch weiterhin noch zu. Allein die Zahl der LKW wird in der Verkehrsprognose 2030 des Verkehrsministers Dobrindt zwischen 2010 und 2030 noch um weitere 39% zunehmen, die Anzahl der PKW auf immer noch 10%, was sich auch auf Eimsbüttels Straßen auswirken wird.

Um dieser Herausforderung begegnen zu können, bedarf es für die Kommunalpolitik umfassender Informationen des Ist-Zustandes und der für die Zukunft geplanten Verkehrsmaßnahmen seitens der Verkehrsbehörde.

 

Petitum:

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, zu diesen Themen um eine/n Referenten*in bei der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) zu bitten.

 

 

Peter Gutzeit,
Jürgen Kahlert, Hartmut Obens, Manuela Pagels, Ralf Peters

(Fraktion DIE LINKE. in der Bezirksversammlung Eimsbüttel)

 

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Eimsbüttel für alle

»Am Wohnort, im Betrieb, in den Schulen und an der Uni sind wir solidarisch aktiv. Uns leitet das gemeinsame Interesse an einem Eimsbüttel für alle. Von den etablierten Parteien unterscheidet sich DIE LINKE. Eimsbüttel im Wesentlichen durch ein antikapitalistisches Programm.  ...

Eimsbüttel ist ein liebens- und lebenswerter Bezirk und mit seinen 260.000 Einwohnerinnen und Einwohnern vergleichbar mit einer mittleren Großstadt. Und dennoch haben die demokratisch gewählten Abgeordneten der Bezirks- versammlungen weniger zu sagen als ein bayerischer Dorfbürgermeister. .... Aber es gibt Felder der Politik, auf denen die Bezirkspolitik echte Kompetenzen hat und einiges bewirken kann. Das ist insbesondere der Bereich des Baurechts und der Wohnungspolitik. Hier hat sich die Bezirksfraktion der LINKEN Eimsbüttel bewährt und wird das auch weiter tun. Aber auch für die anderen Politikfelder möchten wir für Eimsbüttel politische Vorschläge und Alternativen unterbreiten. ... Als Partei der sozialen Gerechtigkeit bleibt auf allen Ebenen der Kampf gegen Hartz IV und die rechtswidrige Sanktionspraxis ein Schwerpunkt unserer Arbeit. ... «

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