PM Wiegmann 📌 Veloroute 14 differenziert sehen - Auto-Parteien setzten sich durch 🚩

Roland Wiegmann

Eimsbütteler „Auto-Parteien“ setzten sich durch.

Im April 2021 umfasste die Stellungnahme der grün-schwarzen Koalition zur städtischen Planung der Veloroute 14 noch ganze 14 Forderungen an den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG)  - z.B. das durchaus sinnvolle Tempo 30 zwischen Elbgaustraße und Furtweg. 2 ganze Jahre und einen tödlichen Unfall später legte die LSBG 2023 eine nur wenig bessere Planung vor.

Die Bezirksversammlung Altona Ende August 23 lehnte auf Bitte des Luruper Forums die Planung für ihren Streckenabschnitt zu Recht rundheraus ab - sollen dort nach LSBG doch - als gäbe es kein Morgen - sage und schreibe 45 zum Teil große Bäume ohne wirklich nachvollziehbare Gründe gefällt werden.

Auf Eimsbütteler Gebiet ist der grüne Wunschzettel in der September Bezirksversammlung bescheiden auf 4 Punkte und Zustimmung zur LSBG-Planung geschmolzen. Der ehemalige Koalitionspartner CDU ist mit drei Gründen dagegen. Er argumentiert mit den „drohenden Fällungen vieler alter Bäume“ - was zur Planung auf Eimsbütteler Gebiet überhaupt nicht passt.

»Eine Veloroute, die bereits jahrelang über kaum 2 Meter breite Fußwege inkl. Mülltonnen führt, ist eine Zumutung und ein Armutszeugnis für eine mehrjährige Verwaltungsplanung«, meint dazu Roland Wiegmann (Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Linksfraktion). »Allerdings muss es mit der Veloroute 14 zwischen Elbgaustraße und Furtweg nach Jahren des Stillstands im Sinne des Radverkehrs auch endlich vorangehen. Und es ist abenteuerlich, wenn die Eimsbütteler CDU hier bremst und sich Bäume zum Fällen aus Altona „ausleiht“ sowie neuerdings populistisch auf „öko“ macht, um den Status Quo für ihre Auto-Klientel aufrecht zu halten. Zudem verhindert der CDU-Antrag die Schaffung von Behinderten-Stellplätzen vor der S-Bahn Elbgaustraße. Das zum sozialen Gewissen derer mit dem großen ‘C’.«

Eine knappe Mehrheit der „Auto-Parteien“ CDU, FDP und AfD entschied sich mit Hilfe der SPD für ein erneutes Ausbremsen der Veloroutenplanung gegen GRÜNE und LINKE.
Das bedeutet nun wieder jahrelangen Stillstand.

Für Rückfragen:    Roland Wiegmann    040 / 49 02 5005
mailto: roland.wiegmann@linksfraktion-eimsbuettel.de

Diese PM als PDF sowie Fotos zur freien Verwendung erhalten Sie per Download in unserem virtuellen Presseraum: https://bit.ly/presseraum-die-linke-fraktion-eimsbuettel.

Für Rückfragen:

Roland Wiegmann

Tel: +49 (0) 40 4902 5005 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Fraktionsbüro

c/o DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
Kieler Straße 689, Hinterhaus, 22527 Hamburg
Tel: +49 (0) 40 4902 5005
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Hier erhalten Sie diese Pressemitteilung Wiegmann 📌 Veloroute 14 differenziert sehen - langsame Mühlen der Verwaltung nicht auch noch ausbremsen 🚩" als Download-PDF.

Die vom Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) erstellten Lagepläne der Veloroute 14 Rugenbarg (Altona) bis Furtweg (Eimsbüttel) finden Sie hier als Download-PDF, ebenso die zugehörige Schlussverschickung Straßenverkehrstechnische Planung .

DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
Medienverantwortlicher: Roland Wiegmann  +49 (0) 40 4902 5005