Antrag Linksfraktion 📌 Sicheres Miteinander zwischen Rad- und Kfz-Verkehr in der Elbgaustraße durch rote Konfliktstellenmarkierung, korrigierte Seitenlinien, Überholverbot und Tempo 30-Strecke 🚩
Sicheres Miteinander zwischen Rad- und Kfz-Verkehr in der Elbgaustraße
durch rote Konfliktstellenmarkierung, korrigierte Seitenlinien, Überholverbot und Tempo 30-Strecke
Sachverhalt:
Zurzeit finden in der Elbgaustraße Straßenbauarbeiten statt, mit dem Ziel die Situation für Radund Fußverkehr entlang der Radroute 18 (ehemals Veloroute 14) zu verbessern. Noch sind die Arbeiten nicht beendet und schon ist erkennbar, dass es zu gefährlichen Konfliktsituationen an den Ableitungen der Radverkehrsanlagen zwischen Redingskamp und Furtweg kommt. An diesen Ableitungen sollte jeweils eine sichere Überleitung des Radverkehrs in den Mischverkehr erfolgen und von allen Verkehrsteilnehmenden als eindeutige Führungsform erkennbar sein. Fahrzeugführende erkennen dort aber nicht, dass der Radverkehr, wenn überhaupt, dann nur mit ausreichendem Sicherheitsabstand überholt werden darf. Die Sichtbeziehungen an der Ableitung der Radverkehrsanlage Richtung Eidelstedt-Zentrum werden zusätzlich durch einen kurzen Verschwenk des Radwegs und Baumneupflanzungen auf der zwischen Radweg und Fahrbahn gelegenen Grüninsel beeinträchtigt.
Die Nachbesserung ist technisch und finanziell umsetzbar und dringend geboten.
Petitum / Beschluss:
Die Behörde für Mobilität und Verkehr wird ersucht,
1) die beiden im Sachverhalt beschriebenen Ableitungen der Radverkehrsanlagen in den Mischverkehr zwischen Redingskamp und Furtweg weiter in die Fahrbahn hineinragend rot einzufärben. Die gestrichelte Markierung des Radschutzstreifens soll ebenfalls, weiter als in der Schlussverschickung dargestellt, in die Fahrbahn verlaufen
2) die Grüninseln jeweils mit Baum weiter südlich zu setzen, um Radverkehr Richtung Eidelstedt-Zentrum möglichst frühzeitig im Sichtfeld des Fahrbahnverkehrs zu führen
3) zwischen Redingskamp und Furtweg in beiden Richtungen eine Tempo-30-Strecke anzuordnen
Bernd Reipschläger und Fraktion Die Linke in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
| Für Rückfragen: | |
| Mikey Kleinert | Tel: +49 (0) 40 4902 5006 (mobil) [Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar] mikey.kleinert@linksfraktion-eimsbuettel.de |
| Fraktionsbüro | c/o DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel Kieler Straße 689, Hinterhaus, 22527 Hamburg Tel: +49 (0) 40 4902 5005 [Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar] |
Hier erhalten Sie diesen Antrag 📌Sicheres Miteinander zwischen Rad- und Kfz-Verkehr in der Elbgaustraße 🚩 als Download-PDF.
Weitere Dokumente als PDF sowie Fotos zur freien Verwendung erhalten Sie per Download in unserem virtuellen Presseraum:
https://bit.ly/presseraum-die-linke-fraktion-eimsbuettel
DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
Medienverantwortlicher: Roland Wiegmann +49 (0) 40 4902 5005
mailto: presse01@linksfraktion-eimsbuettel.de
Kieler Straße 689, 22527 Hamburg





