Antrag | Situation der Beschäftigten der Vereinigung KITA Service Gesellschaft (VKSG) im Bezirk Eimsbüttel

Zaklin Nastic

Zaklin Nastic und Fraktion DIE LINKE

Sachverhalt:

Am Freitag dem 08. Januar 2016 machte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) mit einem Streiktag Druck auf die Geschäftsführung der Vereinigung Kita Service Gesellschaft (VKSG). Bereits seit August 2015 stocken die Tarifverhandlungen bei der Tochtergesellschaft der Hamburger Elbkinder.

Die rund 755 beschäftigten HausarbeiterInnen sorgen in über 180 Kitas für 22.000 Kinder in Hamburg, auch bei uns im Bezirk Eimsbüttel. Im Jahre 2005 wurden die Frauen im Hauswirtschaftsbereich ausgelagert und erhalten seit dem 30% weniger Gehalt als ihre Kolleginnen, welche bei den Elbkindern verblieben. Die HauswirtschafterInnen leisten wichtige und anspruchsvolle Aufgaben für die frühkindliche Gesundheitsförderung. Sie sorgen täglich dafür, dass die Kinder in den Kitas eine vollwertige und gesunde Mahlzeit nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung erhalten.

Die beschäftigten Frauen der VKSG fordern den gleichen Lohn für ihre Arbeit wie die Kolleginnen bei den Elbkindern. Es geht um gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Die VKSG ist ein städtisches Unternehmen und repräsentiert somit auch den Stellenwert, welcher den MitarbeiterInnen zuteil wird, was Arbeitsbedingungen und Entlohnung anbelangt, sowie die Bedeutung ihrer Arbeit für die Gesellschaft und Entwicklung unserer Kinder.

Petitum:

1. Die Bezirksversammlung setzt sich für gute Arbeitsbedingungen sowie gleichen Lohn für gleiche Arbeit ein.

2. Die Bezirksversammlung unterstützt das Anliegen, dass Hamburg Schritt für Schritt gegen prekäre Beschäftigungsbedingungen vorgeht und wieder zu einer Stadt der Guten Arbeit wird. Lohndumping und prekäre Beschäftigung müssen schnellstmöglich in Hamburgs städtischen Unternehmen und somit auch in Eimsbüttel beendet werden.

3. Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich beim Senat dafür einzusetzen, die Sachkostenpauschalen im Landesrahmenvertrag so zu erhöhen, dass die Tätigkeit der HausarbeiterInnen und HauswirtschafterInnen durch eine an der Bezahlung der KollegInnen der Elbkinder orientierten, angemessenen Bezahlung sichergestellt werden kann.

Zaklin Nastic (Fraktion DIE LINKE. in der Bezirksversammlung Eimsbuettel)

Diesen Antrag zum "Situation der Beschäftigten der Vereinigung KITA Service Gesellschaft (VKSG) im Bezirk Eimsbuettel von Zaklin Nastic" erhalten Sie hier als Download-PDF.