Antrag Gutzeit | LSA Bedarfsampel fußgeh- und radfahrgerecht schalten

Peter Gutzeit

Tischvorlage

Sachverhalt:

Die stark frequentierte Fuß- und Radquerung am Eimsbütteler Marktplatz Richtung Holstenstraße über die Kieler Straße stadteinwärts kurz vor dem Haferweg, wurde erfreulicherweise umgebaut. Ein roteingefärbter Radweg erhöhte die Sicherheit der Radfahrenden, doch die Wartezeiten der Bedarfsampel für die Fuß- und Radfahrenden wurden nicht verbessert. Im Gegenteil. Die Umlaufzeiten richten sich nach dem nebenliegenden Knoten Holstenkamp / Kieler Straße, für die wenigen aus dem Holstenkamp kommenden Kraftfahrzeuge. Der Taster der Fuß- und Radquerung wurde zudem auf Ruhestellung geschaltet. Das bedeutet, im Gegensatz zu Tastern mit Dauerbetrieb, dass die Wartezeit dort eine fast doppelt so lange Umlaufzeit haben kann. Es führt dazu, dass Zufußgehende und Radfahrende regelwidrig die Kieler Straße queren. Dazu kommt außerdem, dass der Taster ca. einen Meter neben dem Radweg installiert ist und für Radfahrende nur vom Gehweg aus zu erreichen ist.

Beschluss:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der zuständigen Fachbehörde dafür einzusetzen, dass die Ampelschaltung dort fuß- und fahrradfreundlich geschaltet wird.

Auf die bisherige Bedarfsanforderung soll verzichtet und die Ampelschaltung der Fuß- und Radquerung in den Umlauf des Knoten Holstenkamp / Kieler Straße integriert werden.

Peter Gutzeit, Manuela Pagels und Fraktion DIE LINKE.

Für Rückfragen:Peter Gutzeit

 

c/o DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
Kieler Straße 689, Hinterhaus, 22527 Hamburg

Tel: +49 (0) 163 1533 448 
(mobil) [Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

peter.gutzeit@linksfraktion-eimsbuettel.de


Hier erhalten Sie diesen Antrag: "LSA Bedarfsampel fußgeh- und radfahrgerecht schalten" als Download-PDF.

Weitere Informationen über die Anliegen der
Fraktion DIE LINKE. in der Bezirksversammlung Eimsbüttel erhalten Sie
unter: https://www.linksfraktion-eimsbuettel.de/.