Antrag Gutzeit | Einrichtung Bewegungsinsel im Isepark

Peter Gutzeit

Antrag Gutzeit | Einrichtung Bewegungsinsel im Isepark

In Hamburg wurden in fast allen Hamburger Bezirken je eine 'Bewegungsinsel' eingerichtet. Das sind kreisrunde Flächen mit mehreren Gymnastikgeräten. In Eimsbüttel befindet sich diese hinter der Eissporthalle Stellingen. Eine verkleinerte Version steht im Wehbers Park, Höhe Emilienstraße.

Bewegungsinseln werden bis spät in die Abendstunden, selbst in den Wintermonaten, stark frequentiert. Der Bedarf ist offensichtlich groß aber nicht ausreichend gedeckt. Im dichtbesiedelten Kerngebiet würde eine Bewegungsinsel eine Vielzahl von jungen Menschen ansprechen. Ein idealer Standort wäre der Isepark, gegenüber der Fahrrad- und Fußgängerbrücke, auf einem kreisrunden Rasenplatz neben dem Kinderspielplatz.
In unmittelbarer Umgebung befinden sich viele Schulen mit Tausenden von Schüler:innen, denen so ein zusätzliches Bewegungsangebot während, aber auch nach der Pandemie (bei gebotenen Abstandsflächen), ein willkommenes und gesundheitsförderndes Angebot sein würde.

Petitum:
Die Bezirksversammlung Eimsbüttel stellt Sondermittel von bis zu € 65.000 für eine Bewegungsinsel (Gymnastik) bereit.

Die Abteilung Stadtgrün des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes wird beauftragt zu prüfen:

1. ob der beschriebene Standort für eine Bewegungsinsel geeignet ist oder ggf. ein anderer Standort im Bereich des Schuldreiecks geeigneter wäre
  2. eine Beleuchtung an die Umgebungsbeleuchtung angeschlossen werden kann
  3. ob die Service- und Wartungsarbeiten mit der bestehenden Bewegungsinsel am Standort Eissporthalle Stellingen kombiniert werden können.

Sie berichtet der Bezirksversammlung zeitnah über das Ergebnis, damit diese die endgültige Einrichtung beschließen kann.

Peter Gutzeit

Tel: +49 (0) 163 1533 448 (mobil)
peter.gutzeit@linksfraktion-eimsbuettel.de

Hier erhalten Sie diesen Antrag: "Einrichtung Bewegungsinsel im Isepark" als Download-PDF.