Hamburger Wochenblatt | Toilettenoffensive geht in die Hose

Peter Gutzeit

Zoff um öffentliches WC im Bereich Osterstraße

»EIMSBÜTTEL Der Druck wird immer größer: Seit mehr als zehn Jahren kämpfen Eimsbütteler Bürger und Politiker für eine öffentliche Toilette im Umfeld der geschäftlich aus allen Nähten platzenden Osterstraße. Inzwischen steht – bemerkenswert genug – die ganze Bezirksversammlung geschlossen hinter dieser Forderung.

Doch anstatt die lang ersehnte Lösung endlich entscheidend voranzutreiben, beharken sich die beteiligten Institutionen, schieben sich jetzt sogar gegenseitig die Schuld für ein mögliches Scheitern des Projektes in die Schuhe.
Der Knackpunkt dabei ist die Verteilung der Kompetenzen: Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) bewilligt die Gelder, die Stadtreinigung entscheidet über die technische Machbarkeit und Umsetzung, das Bezirksamt in der Regel den Standort. ...
Peter Gutzeit von der Linksfraktion und die langjährige Eimsbütteler CDU-Politikerin Ellen Schuttrich haben inzwischen fast 700 Unterschriften für den Bau eines neuen WCs gesammelt. Für Gutzeit jedenfalls geht das schier endlose Ringen um eine Toilette nicht mehr mit rechten Dingen zu: „Vielleicht sind da auch ganz dicke Interessen im Geschäft, von denen wir nichts wissen. Denn: Während in der Hafencity eine Luxustoilette für 250.000 Euro hingestellt wird, ist für die 250.000 Menschen in Eimsbüttel kein Geld da.“«

... weiterlesen beim Hamburger Wochenblatt

Kurzlink zur Petition „Öffentliche Toilette in der Osterstraße“: https://t1p.de/wehuc

Weitere Infos zur Petition erhalten Sie hier auf unserer Website

Peter Gutzeit

Tel: +49 (0) 163 153 34 48 (mobil)

Fraktionsbüro

Tel: +49 (0) 163 1640 275 (mobil)

Aus rechtlichen Gründen können wir leider nicht den gesamten Artikel vom ELBE Wochenblatt bzw. Hamburger Wochenblatt hier veröffentlichen.