Pressemitteilung | Osterstraße revisited - Langfriststudie der LINKEN.Eimsbüttel beginnt

Roland Wiegmann

am Mittwoch, 19. Oktober 2016, 11:00 Uhr
in der "Villa im Park" (U-Bahn Lutterothstraße).

Das Quartier “Osterstraße” zeichnet sich aus durch einen bunten Mix unterschiedlicher Architektur und einem breiten Angebot an Läden und Dienstleistungen in der Erdgeschosszone. Die Wohn- und Lebensqualität wird durch die damit verbundene soziale Mischung als sehr gut empfunden. Das kann besonders an der Aufenthaltsqualität für Alte und behinderte Menschen gezeigt werden.

Ausgelöst durch wachsende Verkehrskonflikte (schmale Fußwege, Außengastronomie, wachsender Auto- und Fahrradverkehr) wird die Osterstraße zurzeit umgebaut. Durch breitere Fußwege, bessere Fahrradwege und Verengung des Straßenprofils für PKW- und LKW-Verkehre soll die Verkehrssituation vor allem für Fußgänger und Radfahrer verbessert werden. Gleichzeitig sollen durch Verschönerungsmaßnahmen (Sitzbänke, Fahrradstellplätze, Spiel- und Aufenthaltsflächen) die Wohnqualität und die zentrale Funktion als Haupteinkaufsstraße verbessert werden.

Der Bezirk behauptet, dass all dies umgesetzt werden kann, ohne eingesessene Gewerbetreibende (Pächter, Eigentümer) und Mieter mit niedrigen Einkommen wegen zu stark anwachsender Mietpreise zu vertreiben. Gegen diese Behauptung spricht schon jetzt, dass sich die Gewerbestruktur in den letzten Jahren schon verändert hat.

Ob sich diese Verschönerungsmaßnahmen tatsächlich neutral auswirken oder ob es zu einem verstärkten Verdrängungswettbewerb (bedingt durch steigende Immobilienpreise) kommt, soll in einer langfristig angelegten Studie der LINKEN.Eimsbüttel unter der fachkundigen Leitung von Prof. Dr. Jochen Hanisch (Büro für angewandte Nachhaltigkeit) ermittelt werden. Über die Vorgehensweise und die erhofften Ergebnisse werden wir auf dieser ersten Pressekonferenz berichten.

Für den 22. Oktober ist die erste Erhebungsrunde über die bestehende Gewerbe- und Dienstleistungsstruktur vorgesehen.
Über die ersten Resultate werden wir in einer weiteren Pressekonferenz berichten.