Pressemitteilung | Halbzeit Legislaturperiode, Wechsel an der Fraktionsspitze

Roland Wiegmann

Halbzeit der Legislaturperiode, Wechsel an der Fraktionsspitze

"Wenn man einen geordneten Wechsel an der Spitze einer Fraktion durchführen will, dann gibt es keinen besseren Zeitpunkt als zur Hälfte der Legislaturperiode" so Hartmut Obens, bisheriger Vorsitzender der Eimsbütteler Bezirksversammlungs-Fraktion DIE LINKE.

"Man kann NachfolgerInnen zunächst Gelegenheit geben, sich einzuarbeiten und ihnen nach dem Wechsel noch eine Weile unterstützend zur Seite stehen. Das sind die besten Voraussetzungen für einen konstruktiven Übergang zur nächsten Generation."

Dieser Maxime folgend wählten die Eimsbütteler Abgeordneten der LINKEN gestern auf ihrer Fraktionssitzung einen neuen Vorstand, Zaklin Nastic, die bisherige stellvertretende Vorsitzende zur neuen Sprecherin der Fraktion und Hartmut Obens wurde stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Mit dieser souverän durchgeführten, personellen Rotation strebt die Linksfraktion gleichzeitig Kontinuität und Erneuerung an.
Während Hartmut Obens sich in seinen hauptsächlichen Interessengebieten von der theoretischen Systemanalyse über Stadtplanung, Gewerkschaftspolitik und bis zur Bildungsarbeit einsetzt, reicht Zaklin Nastics Themenfächer vom unbedingten Einsatz gegen die soziale Spaltung und für Geflohene in dieser Stadt über Inklusion bis hin zur Bündnisarbeit mit den sozial ausgerichteten Verbänden (NGOs) und Solidarität mit den Arbeitskämpfenden.

Auch in der zweiten Hälfte der Legislatur werden die beiden gemeinsam an der Spitze der Linksfraktion ihr Engagement und ihre scharfen rhetorischen Klingen für soziale Gerechtigkeit und gegen die soziale Spaltung der Stadt einsetzen.
Hartmut Obens freut sich auf ein paar ruhige Momente mehr, in denen er dem Alter und der Gesundheit Respekt zollen und sich mehr um Frau und Enkel kümmern kann.
Zaklin Nastic hingegen kritisiert die bürgerliche Hinterzimmerpolitik und setzt sich klar für eine sozialistische Politik ein, welche sich nicht mit dem Leben im Kapitalismus arrangiert, sondern soziale Gerechtigkeit für alle Menschen vertritt und die Profiteure des neoliberalen Zeitgeistes offensiv anklagt.

DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel