Pressemitteilung | Endlich: Tempo 30 im Eppendorfer Weg!

Peter Gutzeit

Bei nur einer Enthaltung, stimmte die Bezirksversammlung Eimsbüttel auf seiner Sitzung am Donnerstag, 13.10.16, fraktionsübergreifend einem Antrag der Linksfraktion zu, Tempo 30 im Eimsbütteler Teil des Eppendorfer Weges einzuführen.

Es war der zweite Anlauf der Linken, nachdem ein erster Antrag an der Grünen-Fraktion gescheitert war. An der Straßenstrecke befinden sich 18 Kitas, Kinder- und Jungendeinrichtungen.

Dazu erklärt Peter Gutzeit, Abgeordneter der Linksfraktion Eimsbüttel: „Ich freue mich sehr über die Einsicht und Geschlossenheit der gesamten Bezirksversammlung, Straßen in unseren Wohngebieten nicht der Willkür einiger weniger Autoraser_innen zu überlassen. Gerade die vergangenen Tage haben in Hamburg gezeigt, dass unsere Straßen endlich entschleunigt werden müssen. Menschen, die in Ballungszentren wohnen und leben, haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Gerade der Eppendorfer Weg, als längste Ladenstraße Hamburgs, ist dafür prädestiniert, Leben, Wohnen und Einkaufen, wieder in einer menschenwürdigen Umgebung zu ermöglichen. Ein paar Sekunden Zeitersparnis, Stress-und Rücksichtslosigkeit im Verkehr, dürfen nicht zum Tod oder schweren Verletzungen führen. Auch müssen entsprechende Techniken an LKW endlich zur Pflicht werden, die das Fahren dieser Fahrzeuge in der Stadt gefahrloser machen. Auch vor dem Hintergrund der in der Zukunft vermehrt auf der Straße fahrenden Elektroautos, ist es von enormer Wichtigkeit, deren Geschwindigkeit auf 30 km/h zu reduzieren. Das Ziel in Hamburg muss heißen: auf allen Straßen in Wohngebieten Tempo 30.“