Missstände im Unnapark

 Anfragen Hartmut Obens

Kleine Anfrage von Hartmut Obens vom 27.06.2013 und die Antwort des Bezirksamts Eimsbüttel:

Die Kleine Anfrage wird wie folgt beantwortet:

Auf Einladung von Herrn Gundelach (Anwohner Osterstr. 141) hat ein Ortstermin im Unnapark stattgefunden, um die dort bestehenden Missstände in Augenschein zu nehmen. Der Unnapark ist ein von Anwohnern und deren Kindern stark genutzter Park, der sich großer Beliebtheit und starker Nutzung erfreut.

Bei einer Begehung am 18.6.2013 sind folgende Missstände aufgefallen:

- Auf dem Treppenzugang und dem barrierefreien Zugang zum Park (Osterstr.) hat sich eine Schicht von Altlaub angesammelt, die den Zugang verdreckt und bei Regenfall unfallträchtig macht (Rutschgefahr).

- Im Park wird, wie in anderen Parks, gepicknickt und gegrillt. Es befindet sich aber keine Entsorgungsmöglichkeit für verbrauchte Grillkohle, sodass diese Reste in Gebüschen und auf der Rasenfläche entsorgt werden. Das kann zu Brandgefahr und zur Gefährdung von Kleinkindern führen.

- Die aufgestellten Müllkörbe sind zu klein und veraltet, außerdem fehlen sie in unmittelbarer Nähe von Bänken, sodass viel Müll und Unrat nicht sachgerecht entsorgt wird.

- In Nähe des Dönerladens an der Osterstraße und der Kita ist eine Verdreckung von Nischenbereichen feststellbar, die offenkundig von Kunden bzw. Nutzern der genannten Einrichtungen stammen.

Ich frage die Verwaltung:

1. Wie häufig wird der Treppenbereich und der barrierefreie Aufgang gefegt und aufgeräumt?

1 x im Monat.
Ab Juli 2013 2 x wöchentlich.

2. Wie oft wird der gesamte Parkbereich von Müll und Unrat gesäubert?

Parkanlage 2 x wöchentlich.
Spielbereich 3 x wöchentlich.
24. bis 35. KW zusätzliche Sonntagsreinigung.

3. Plant die Verwaltung eine Ersetzung und stärkere Bestückung der Parkbereiche mit neuen und größeren Müllkörben? Wenn ja, bitte Einzelheiten über Zeitpunkt, Aufstellorte, Anzahl und Typ der Müllkörbe angeben.

Nein.

4. Finden regelmäßige Polizei-Streifenfahrten zur Kontrolle der öffentlichen Sicherheit und Ordnung statt? Wenn ja, zu welchen Zeitpunkten? Sind bisher schon Ermahnungen bzw. Platzverweise wegen Störung der Nachtruhe und der öffentlichen Ordnung erteilt worden? Wenn ja, wann?

Zur Aufgabenwahrnehmung der Polizei kann das Bezirksamt keine Auskünfte erteilen.

5. Sind schon einmal Gespräche mit den Inhabern bzw. Betreibern des Dönerladens und der Kita geführt worden, um Einfluss auf das Verhalten der Kunden/Nutzer in Bezug auf die Müllentsorgung zu nehmen? Wenn ja, wann und mit wem?

Nein.

Dateien