Astrid Dahaba
Region: Stellingen, Eidelstedt

Antrag der Fraktion DIE LINKE

Investive Sondermittel für die Haupteingangstür des Eidelstedter Bürgerhauses

Die Haupteingangstür des Eidelstedter Bürgerhauses (EBH) ist nach zahlreichen Reparaturen - auf Grund von mehreren Einbrüchen und häufigen Fehlbedienungen - in einem sehr schlechten Zustand. Die häufigen Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten haben mittlerweile erhebliche Kosten hervorgerufen. Zudem ist des jetzige technische Zustand der Haupteingangstür nicht mehr akzeptabel.

Antrag der Abgeordneten Astrid Dahaba - Fraktion DIE LINKE

Investive Sondermittel für die Haupteingangstür des Eidelstedter Bürgerhauses

Es finden nicht nur Menschen den Weg ins EBH, die die Veranstaltungen und Kurse des EBHs aufsuchen, sondern auch viele Bürger und Bürgerinnen der folgenden Institutionen:
- Elternschule (Eltern mit Kinderwagen)
- Sportverein Eidelstedt (Menschen aus allen Altersgruppen)
- alsterdorf assistenz west (Rollstuhlfahrer/innen)
- Heimatmuseum (Senioren und Seniorinnen mit Gehhilfen).
Die meisten von ihnen benutzen die Haupteingangstür. Viele wissen nicht, daß ein automatischer Türöffner bedient werden soll. So kommt es immer wieder vor, daß die Besucher und Besucherinnen die schwere Tür von Hand öffnen. Dadurch wurde die Türkonstruktion beschädigt. Darüber hinaus birgt die derzeitige automatische Türöffnung ein erhebliches Gefahrenpotential, da die Tür zum Besucher hin geöffnet wird. Der Abstand zur Türöffnung ist sehr gering. Kinder und gehbehinderte Menschen könnten daran Schaden nehmen.

Das Vorhandensein eines Panikhebels bei einer Tür, die den wichtigsten Fluchtweg im Gebäude darstellt, ist mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben. Bei der Erneuerung der Außentür soll auch der Umgang mit der Türöffnung vereinfacht werden: von der Außenseite soll sich die Tür über eine Sensorschaltung öffnen, sodaß Fehlbedienungen verringert werden und der Benutzungskomfort für die Besucher/innen (insbesondere mit Einschränkungen) deutlich verbessert wird.

Durch die neue Tür können alle Defizite der aktuellen Konstruktion beseitigt und die notwendigen Verbesserungen sichergestellt werden:
- Optimale Abstimmung von Türautomatik und Türkonstruktion
- Verbesserung des Einbruchschutzes
- Panikhebel an der Innenseite
- Anpassung an die Wärmeschutzanforderungen des sonstigen Gebäudes (Isolierverglasung statt des Einfachglases wie bisher).

Beschlussvorschlag:

Der Ortsausschuss Stellingen möge beschließen, dem Eidelstedter Bürgerhaus 9.000 Euro gem. Sondermittelantrag vom 14.07.2010 für die Erneuerung der Haupteingangstür zu bewilligen.

Fraktion DIE LINKE Eimsbüttel
Astrid Dahaba

Hier können Sie den Antrag als PDF lesen.