Antrag Obens | Bombendrohung gegen Ida Ehre-Schule, Erklärung der Bezirksversammlung Eimsbüttel

Hartmut Obens
 Anträge Hartmut ObensAusschuss: HA | HauptausschussRegion: Eimsbüttel KerngebietsharepicTopmeldung News  Pressespiegel

Auf Initiative der Linksfraktion hat die Bezirksversammlung Eimsbüttel folgende Erklärung abgegeben:

Erklärung der Bezirksversammlung Eimsbüttel zur heutigen Bombendrohung gegen die Ida-Ehre-Schule, vorgetragen von der BV-Vorsitzenden Mechthild Führbaum

»Die Bezirksversammlung Eimsbüttel verurteilt auf das Schärfste die heute gegen die Ida-Ehre-Schule gerichtete Bombendrohung, die den vorläufigen Höhepunkt einer inszenierten Kampagne gegen diese Eimsbütteler Schule darstellt.

Der Name Ida Ehre, Jüdin, Verfolgte des Naziregimes und Antifaschistin, ist Verpflichtung für Schülerschaft und Lehrer, über Faschismus und Antisemitismus aufzuklären und an einem Bewusstsein über deren Ursachen und Voraussetzungen mitzuwirken. So hat diese Schule sich den Ehrentitel „Schule ohne Rassismus“ voll und ganz verdient.

Damit stand die Ida-Ehre-Schule offensichtlich im Fadenkreuz einer Verleumdungskampagne. Öffentliche Denunziationen jeglicher Art dürfen keinen Platz in unserer offenen Gesellschaft und Demokratie haben. Die Bezirksversammlung Eimsbüttel ist besorgt über diese Vergiftung des öffentlichen Klimas und fordert alle demokratischen Kräfte und Parteien dazu auf, gerade jetzt die Auseinandersetzung mit Rassismus und Rechtspopulismus offensiv zu führen.

Eimsbüttel, 28.März 2019«