Antrag | Sondermittel für das Projekt "Aktive Pause/Schule in Bewegung" des Schulvereins in der Schule Vizelinstraße; Anschaffung von Fahrzeugen/Gokarts für die Ganztagsbetreuung

Manuela Pagels
 Anträge Manuela Pagels Anträge Manuela PagelsRegion: Lokstedt, Niendorf, Schnelsen

Die Schule Vizelinstraße hat in ihrer sechsjährigen Grundschule ein vielfältiges Ganztagsangebot. Sie ist eine sogenannte KESS 1-Schule und bedeutet in der Klassifizierung der Skala 1-6, die Schule hat die höchste soziale Belastung (*) und hat einen hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund. 45% der Schüler_innen erhalten Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket.
Nun soll es ein neues Konzept für die Mittagsfreizeit geben. Aktive Pausengestaltung, mit der Möglichkeit der Schüler_innen, sich kleine Fahrzeuge auszuleihen. Leider stehen den Kindern der Klasse 5-6 und der IVK-Klassen (Internationale Vorbereitungsklassen) keine dieser Fahrzeuge zur Verfügung.
Die anzuschaffenden Fahrzeuge sollen nicht nur für die Mittagspausen, sondern auch in der Nachmittagsbetreuung und darüber hinaus während der Kinderferienbetreuung zum Einsatz kommen.
Der Schulverein kann nur einen Teil der Anschaffungskosten übernehmen und ein Großteil der Eltern erhält staatliche Leistungen, sodass die Kinder auf bezirkliche Sondermittel angewiesen sind.

(*) Quelle: (http://www.arge.schule-hamburg.de/Archiv/STIKESS4.html)

Petitum:

Für die Anschaffung von neun Fahrzeugen für das Projekt „Aktive Pause/Schule in Bewegung“ werden konsumtive bezirkliche Sondermittel in Höhe von
€ 2.700,-
zur Verfügung gestellt.

Manuela Pagels,
Peter Gutzeit, Jürgen Kahlert, Hartmut Obens, Ralf Peters
(Fraktion DIE LINKE. in der Bezirksversammlung Eimsbüttel)

Hier erhalten Sie diesen Antrag "Sondermittel für das Projekt "Aktive Pause/Schule in Bewegung" des Schulvereins in der Schule Vizelinstraße; Anschaffung von Fahrzeugen/Gokarts für die Ganztagsbetreuung" als PDF-Download.