Antrag | Runder Tisch: Obdachlose in Eimsbüttel unterstützen statt vertreiben

Zaklin Nastic

Obdachlose in Eimsbüttel unterstützen statt vertreiben

Auch im Bezirk Eimsbüttel leben zunehmend Menschen ohne Obdach und übernachten im Freien. In den vergangenen Wochen haben Maßnahmen der Bezirksverwaltung, bei denen obdachlose Menschen vom Isebekkanal-Ufer verwiesen wurden, zu Unverständnis bei Teilen der Bevölkerung und Bezirkspolitik sowie zu kontroversen Diskussionen geführt. Ähnliche Maßnahmen sind auch im Bezirk Altona auf große öffentliche Kritik gestoßen. Mit der Fachstelle für Wohnungsnotfälle, der Sozialen Beratungsstelle Eimsbüttel, dem Diakoniezentrum für Wohnungslose (Tagesaufenthaltsstätte TAS), der Kemenate (Tagesaufenthaltsstätte für Frauen) und den Angeboten für Jugendliche und Jungerwachsene der Jugendberatung der Apostelkirche sind einige Angebote im Bezirk Eimsbüttel zur Versorgung von Obdachlosen und von Obdachlosigkeit bedrohten Menschen gegeben. Diese haben in der Regel jedoch keine Möglichkeit zur Übernachtung oder geschützter und längerfristiger Versorgung von obdachlosen Menschen. Zudem ist zu beachten, dass der nächste Winter bald wie- der vor der Tür stehen wird. In diesem Zusammenhang sollte der Bezirk Eimsbüttel Vorsorge, Unterstützung und Obdach leisten, für Menschen die Schutz vor Kälte, Schnee, Wind, Nässe und Frost suchen.

Petitum:

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, einen Runden Tisch zum Thema Obdachlosigkeit im Bezirk Eimsbüttel einzuberufen. Zu diesem werden alle Beteiligten der Wohnungslosenhilfe eingeladen, welche im Bezirk Eimsbüttel agieren und sich für obdachlose Personen engagieren (Beratungsstellen, Bezirkspolitik, Bezirkliche Fachstelle für Wohnungsnotfälle, Suchtberatungsstellen, Kirchen, VerterterInnen öffentlich-rechtlicher Unterkünfte) usw., um gemeinsam Lösungen und Unterstützungsmaßnahmen und Angebote zu entwickeln mit dem Ziel, die angespannte Situation obdachloser Menschen im Bezirk Eimsbüttel zu entlasten und den Menschen mehr Schutz und Ruheräume sowie Obdach und Versorgung sowie eine Vorplanung für den Winter zu ermöglichen.

Dieser Runde Tisch soll nach Wunsch, Möglichkeit und Bedarf der Akteure verstetigt werden.

Hier erhalten Sie diesen Antrag "Runder Tisch: Obdachlose in Eimsbüttel unterstützen statt vertreiben" als Download-PDF.