Antrag | Namensschilder der Abgeordneten_innen

Peter Gutzeit

In den Ausschüssen der Bezirksversammlung (BV) Eimsbüttel werden die Abgeordneten_innen durch Schilder mit Anrede, Nachname und ggf. mit ihrem akademischen Titel gekennzeichnet. Auf den entsprechenden Internetseiten des "Allgemeinen Ratsinformationssystem" (ALLRIS) wird diese Praxis ebenfalls angewandt. In der Bezirksversammlung gibt es dagegen keine Kennzeichnungen der Abgeordneten_innen.

Für Besucher_innen der BV ist nicht ersichtlich, welcher Partei die einzelnen Abgeordneten_innen angehören. Um die Schwelle zwischen den Besucher_innen und den Abgeordneten_innen der Bezirksversammlung bzw. deren Ausschüssen abzubauen und die gesellschaftlich überholte Regel der Anrede sowie des Titels Rechnung zu tragen, beschließt die Bezirksversammlung:

Petitum:

- Die Bezirksamtsleitung wird gebeten, die Verwaltung zu bitten, die bisher üblichen Namensschilder in eine jetzt gesellschaftlich übliche Form zu ändern, indem auf die Anrede Frau/Herr sowie auf einen eventuellen akademischen Titel verzichtet wird.

- Die Nennung der Parteienzugehörigkeit sowie bei FunktionsträgerInnen der Verwaltung die Nennung der Dienststelle, sollte wie bisher bestehen bleiben.

- Die Aufstellung von Namensschildern soll in Zukunft auch auf den Sitzungen der Bezirksversammlung erfolgen.

- Diese Kennzeichnung soll in Zukunft auch im ALLRIS verwendet werden.

Peter Gutzeit, Jürgen Kahlert, Zaklin Nastic, Hartmut Obens, Manuela Pagels
(Fraktion DIE LINKE)

Hier erhalten Sie diesen Antrag "Namensschilder der Abgeordneten_innen" als Download-PDF.