Anfrage Gutzeit | Anzahl der von Gewerbe- in Wohnimmobilien umgewandelten Projekte im Bezirk Eimsbüttel

Peter Gutzeit
AnfragenPeter Gutzeit

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG des Abgeordneten Peter Gutzeit (Fraktion DIE LINKE)

Wie der Presse vom 07.10.20 zu entnehmen war, betonte der Eimsbütteler Bezirksamtsleiter, Kay Gätgens, in einem Gespräch mit Vertretern der Quartiersmanager Osterstraße: „Die Pandemie hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig heterogene Strukturen aus Wohnen und Gewerbe sind. Diese kleinteiligen, gewachsene Strukturen, die wir gerade in den kleineren Bezirks- und Stadtteilzentren wiederfinden, müssen von der Politik gefördert werden …“

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

1. Wie viele Gewerbeimmobilien im Bezirk Eimsbüttel wurden in den letzten 10 Jahren zu Wohnungen umgewandelt?

1. (Auflistung bitte nach Stadtteilen, Jahreszahl und getrennt nach Miet- und Eigentumswohnungen angeben)
  2. Wie viele Abrissgenehmigungen für Bestandsgewerbeimmobilien wurden im Zusammenhang mit genehmigten Bauanträgen für Wohnraum in den letzten 10 Jahren erteilt und vollzogen und wie viele Anträge für Gewerbeneubauten wurden im selben Zeitraum erteilt? (Auflistung bitte nach Stadtteilen und Jahreszahl)
  3. Werden Umwandlung und/oder Abriss der oben genannten Projekte auch in Gebieten der Sozialen Erhaltensverordnung erteilt?
    Wenn ja, auf Grundlage welcher Gesetze oder Verordnungen?
  4. Wie kann, nach Einschätzung der Verwaltung, die weitere Vernichtung von kleinteiligen Gewerbe-Immobilien verhindert werden?
Für Rückfragen:Peter Gutzeit

Tel: +49 (0) 163 1533 448
(mobil) [Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

peter.gutzeit@linksfraktion-eimsbuettel.de

Hier erhalten Sie diese Anfrage: "Anzahl der von Gewerbe- in Wohnimmobilien umgewandelten Projekte im Bezirk Eimsbüttel" als Download-PDF.

Weitere Informationen über die Anliegen der
Fraktion DIE LINKE. in der Bezirksversammlung Eimsbüttel erhalten Sie