Veranstaltung: PISS-IN - Eine öffentliche Toilette für die Osterstraße

Roland Wiegmann

PISS-IN - für eine öffentliche Toilette in der Osterstraße

Einkaufen, ja? Geschäft machen, nein?

Wer beim Shoppen in der Osterstraße zwischendurch mal auf's Klo muss, hat ein Problem. Wir von der Linksfraktion Eimsbüttel fordern seit mehr als 10 Jahren eine öffentliche Toilette für die Einkaufsmeile. 

Wo: Fanny Mendelssohn-Platz
Wann: Samstag 13. April 2024, 11 - 13 Uhr

 

Im Nachhinein:
Voller Erfolg beim 1. PISS-IN! 

Etwa 50 Eimsbütteler:innen folgten dem Aufruf des Linken-Abgeordneten, Peter Gutzeit und der CDU-Stadtteilaktivistin, Ellen Schuttrich, zu einem PISS-IN auf der Osterstraße. Ein Mitglied der Initiative, um die beiden Initiatoren herum, setzte sich zu einer anschaulichen  Demonstration auf ein mobiles Klo. In der, von der Hamburger Presse zuvor gut berichteten Aktion, stand die Forderung nach einer öffentlichen und barrierefreien Toilette in der Einkaufsstraße (natürlich auch mit Wickeltisch!) im Mittelpunkt. 
Mehrere Mitglieder demonstrierten mit dem mobilen Klo und einem Transparent einige Male um die Kreuzung. Mit dabei waren auch mehrere Mitglieder des Eimsbütteler Seniorenrates.

Peter Gutzeit betonte in seiner Rede:  
„In einer der wichtigsten Hamburger Geschäftsstraße gibt es seit vielen Jahren keine öffentliche Toilette mehr. Es ist unfassbar. Unfassbar sind auch die Gründe dafür. Mal ist kein Geld da, mal ist es die nichtvorhandene Zuständigkeit, dann wiederum ist vom fehlenden Platz die Rede. Geld spielt aber offensichtlich keine Rolle, wenn es um marketingwirksame Toiletten in der Innenstadt oder der HafenCity geht, die nach kurzem Betrieb schon defekt sind und still liegen. Und zur Zuständigkeit: da glänzt besonders die Behörde für Umwelt, Klima, 
Energie und Agrarwirtschaft, kurz BUKEA, deren oberster Dienstherr 
kein geringerer als der Senator Jens Kerstan ist“.

Und Ellen Schuttrich ergänzt:
„Obwohl die Notwendigkeit einer Toilette in der Osterstraße schon etliche Male durch Anträge und Beschlüsse der Bezirksversammlung Eimsbüttel beschlossen wurde - und zwar einstimmig - obwohl die fehlenden Klos in der gesamten Hamburger Presse zum Dauerthema geworden sind und obwohl wir Abgeordneten die BUKEA mit der Nase auf mögliche Toiletten-Plätze gestoßen haben, ja, obwohl ein Antrag der LINKEN mit den Stimmen von CDU, FDP, SPD und GRÜNEN einstimmig verabschiedet wurde, tut sich bei dem verantwortlichen Senator, Jens Kerstan, nichts.“