Hamburger Wochenblatt | Sozialwohnungen schwinden

Mikey Kleinert

Sozialwohnungen schwinden.

»Im Bezirk Eimsbüttel wurden im Jahr 2022 Baugenehmigungen für 1052 Wohneinheiten erteilt. Davon entfielen 190 auf Lokstedt, 168 auf Niendorf und 129 auf Schnelsen. Sozialwohnungen waren jedoch nicht darunter, wie eine Anfrage der Fraktion Die Linke ergab. ...

Darüber hinaus wurde bekannt, dass 331 Wohnungen des ersten Förderwegs im Bezirk aus der Sozialbindung gefallen sind. „Das ist ein Armutszeugnis für die Wohnungspolitik des Senates“, kommentiert Mikey Kleinert, Sprecher der Linksfraktion. Obwohl 41 Prozent der Bevölkerung Anspruch auf eine Sozialwohnung hätten, sei keine einzige gebaut worden:

„Bei Neubau-Angebotsmieten von 15,50 Euro fragt man sich, für wen eigentlich überhaupt gebaut wird. Der Senat muss bei der Wohnungspolitik dringend umdenken und umsteuern, denn der Vertrag für Hamburg ist gescheitert“, so Kleinert weiter.«

... weiterlesen beim Hamburger Wochenblatt

Für Rückfragen: 

Mikey Kleinert

Tel: +49 (0) 173 483 24 10 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Fraktionsbüro

c/o DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
Kieler Straße 689, Hinterhaus, 22527 Hamburg
Tel: +49 (0) 163 1640 275 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]


Aus Urheberrechts-Gründen können wir leider nicht den gesamten Artikel vom ELBE Wochenblatt bzw. Hamburger Wochenblatt hier veröffentlichen. Bitte betrachten Sie diese Ausschnitte als Appetizer auf den eigentlichen Artikel.