Ralf Peters - wir werden ihn vermissen

Roland Wiegmann
Pressemitteilungen F EimsbüttelManuela PagelsMikey KleinertPeter GutzeitRalf PetersRoland WiegmannTopmeldung

Unser Fraktionsmitglied und Genosse Ralf Peters ist gestorben.

Sein plötzlicher Tod hat uns alle sehr bestürzt. Wir trauern um ihn.

Ralf war erst 68 und immer mit dem Rad unterwegs - sei es um sich mit anderen auf einen Kaffee oder Rotwein, zu Diskussionen oder zur Vorbereitung von gemeinsamen Aktionen zu treffen, an Demonstrationen teilzunehmen oder um Freund:innen zu besuchen. In seiner Studierstube in der Emmastrasse hat er bis zuletzt bei sozialistischen Klassikern Antworten auf aktuelle Fragen gesucht.

Seit früher Jugend kämpfte er gegen Ausbeutung, Unterdrückung und Krieg. Wir kannten ihn im beständigen Einsatz gegen soziale Ungerechtigkeit als einen gegen alle äußeren Widerstände aktiven Sozialisten - bei Wind und Wetter gegen Hartz4 vor den JobCentern und mit unermüdlichem Engagement für den Frieden. Klassenkampf ohne Friedenskampf war für ihn undenkbar.

Ralf blockierte mit uns gemeinsam die Tore von Atomwaffenlagern. Bei der Organisation des traditionellen Hamburger Ostermarsches oder des Methfesselfestes konnten wir uns seit Jahrzehnten auf seinen Beitrag verlassen. Ralf war Optimist in der Aktion und sehr besorgt über die Gefährdung des Lebens auf der Erde durch die kapitalistische Profitwirtschaft. Aktuell konnte er uns durch sein bescheidenes wie zugleich mobilisierendes Wirken Kraft geben, zuletzt mit seiner Klugheit und Heiterkeit in der Volksinitiative für einen zivilen Hafen. Wir haben mit ihm einen konsequenten Antimilitaristen und liebenswerten Menschen verloren.

Lieber Ralf,
Deine Gedichte und Dein selbst gebackener Apfelkuchen bleiben legendär.
Wir vermissen dich schon jetzt und werden in deinem Sinne weiter streiten für Menschlichkeit und Frieden.
Du warst ein Freund.

Für Rückfragen: 

Roland
Wiegmann

Tel: +49 (0) 163 1640 275 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Fraktionsbüro

c/o DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
Kieler Straße 689, Hinterhaus, 22527 Hamburg
Tel: +49 (0) 163 1640 275 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]