PM Pagels, Voß | Lebenserwartung Deutschland in Westeuropa unter den Schlusslichtern

Manuela Pagels

Deutschlandüberregional und regional - Gesundheit am Menschen vorbei

Seit langem erleben wir, wie sich Kliniken auf lukrative Operationen und Gerätemedizin spezialisieren. Positive Effekte für die Gesundheit der Bevölkerung hat dies kaum. DIE LINKE. Fraktion Eimsbüttel ist der Auffassung, dass es in der Gesundheitspolitik messbare Ziele geben muss. Dies gilt auch für die kommunale Ebene.

Wir haben dies im Sozialraumausschuss der Bezirksversammlung thematisiert. Die anschließende Frage, ob wir uns als demokratische Parteien in Eimsbüttel gesundheitspolitisch nicht daran orientieren sollten, löste noch überwiegend Gelächter aus.
Lothar Voß (Zubenannter Bürger der Linksfraktion) dazu: »Warum nicht von den
Erfolgreichen lernen? Japan ist der Industriestaat mit der höchsten Lebens-
erwartung. Und regional ist die Insel Okinawa noch erfolgreicher. Dort werden die
Menschen im Durchschnitt 98 Jahre alt. Darum wird sie auch ‘Insel der Hundertjährigen’ genannt.«

»Nun bestätigt die BIB Studie sowohl den Ansatz als auch die Befürchtung, dass in Deutschland das Gesundheitssystem selbst ein schwerkranker Patient ist«, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Manuela Pagels. »Wenn Deutschland bei den Ausgaben für das Gesundheitssystem führend ist, in der Lebenserwartung aber Schlusslicht, stimmt da was nicht. Statt über Spezialisierungspläne für Kliniken müssen wir dringend darüber reden, was bei den Menschen tatsächlich ankommt. Auch hier stellt sich die Frage der Nachhaltigkeit politischen Handelns.
Ein Mehr, Mehr, Mehr an Leistungen in Großstädten erhöht die Lebenserwartung der Bevölkerung nicht. Vielmehr geht es um eine Gesamtschau und Werte, um Armut an Ressourcen aber auch an menschlichen Kontakten. Einsamkeit von älteren Menschen und jungen Singles ist ein Krankmacher. Es muss laut gefragt werden, warum sich die deutsche Politik um das Thema ‘Gesunde Ernährung’ drückt und einer ‘Kennzeichnungspflicht für Zucker’ energisch entgegen wirkt.«

Weitere Informationen beim Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BIB): https://www.bib.bund.de/DE/Presse/Mitteilungen/2023/2023-05-10-Lebenserwartung- Deutschland-in-Westeuropa-unter-den-Schlusslichtern.html

Manuela Pagels

Tel:  +49 (0) 160 995 221 86 (mobil)

Fraktionsbüro

Tel: +49 (0) 163 1640 275 (mobil)

Hier erhalten Sie diese Pressemitteilung Pagels, Voß: "Lebenserwartung Deutschland in Westeuropa unter den Schlusslichtern" als Download-PDF.

Diese PM als PDF sowie Fotos zur freien Verwendung erhalten Sie per Download in unserem virtuellen Presseraum bit.ly/presseraum-die-linke-fraktion-eimsbuettel DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel Medienverantwortlicher: Roland Wiegmann, 0163 /1640 275 / mailto: presse01@linksfraktion-eimsbuettel.de
Kieler Straße 689, 22527 Hamburg, https://www.linksfraktion-eimsbuettel.de/