PM Gutzeit | Stolperfallen wieder zu Gewegen machen!

Peter Gutzeit

Die Linksfraktion Eimsbüttel hat auf der gestrigen Sitzung des Eimsbütteler Kerngebietsausschusses (KGA) mit ihrem kleinen Antrag zur Wiederherstellung eines Gehwegs eine kleine Lawine zur Sanierung aller betroffenen Gehwege in Eimsbüttel ausgelöst.

Der Antrag sieht vor, dass eine Stolperstelle in Höhe des Eppendorfer Weges 62 nach Jahren der Vernachlässigung endlich beseitigt wird. Dazu bedarf es nur geringer Mittel und eines niedrigen Personaleinsat- zes. Der Antrag der Linksfraktion wurde vom KGA einstimmig angenom- men. Im Laufe der Antragsdiskussion der Abgeordneten stellte sich je- doch heraus, dass es aber auch einen Sanierungsbedarfs anderer Geh- wege in Eimsbüttel gibt. Viele Gehwegeplatten sind krumm, schief und bilden große Ab- sätze, über denen die Menschen ins Stolpern kommen. Dieses wird häufig durch Bäume ausgelöst, deren Wurzelwerk nach oben anstatt nach unten wachsen, da sie dort kein o- der zu wenig Wasser finden, aber auch durch frühere Arbeiten an den Versorgungsleitun- gen und der anschließend unsachgemäßen Wiederverlegungen der Gehwegplatten. Nun wollen Abgeordnete und Verwaltung recherchieren, an welchen Stellen Eimsbüttels sich weitere sanierungsbedürftige Gehwege befinden.

Dazu Peter Gutzeit (Linksfraktion Eimsbüttel): „Wie so oft in der Regionalpolitik sind es die kleinen Dinge, die das Leben angenehmer machen können. Ich bitte deshalb alle Eimsbüttlerinnen und Eimsbütteler auf, defekte und gefährliche Stolperfallen auf ihren Gehwegen der Verwaltung zu melden. Sie ist unter Telefon 42801-0 oder per E-Mail unter mr@eimsbuettel.hamburg.de zu erreichen.“

Peter Gutzeit

Tel: +49 (0) 163 153 34 48 (mobil)

Fraktionsbüro

Tel: +49 (0) 163 1640 275 (mobil)

Hier erhalten Sie diese Pressemitteilung: Gutzeit | "Stolperfallen wieder zu Gehwegen machen!" als Download-PDF.

Hier erhalten Sie den Antrag: Gutzeit | "Eppendorfer Weg 62 - Stolperfalle beseitigen" als Download-PDF.