PM Gutzeit | Schützt unser kleines Paradies in Eimsbüttel

Peter Gutzeit

Wasservögel am Isebekkanal schützen

Schützt unser kleines Paradies in Eimsbüttel!

Zurzeit brüten am Isebekkanal in Eimsbüttel die Schwanenpaare. Bei einigen Schwaneneltern ist der Nachwuchs bereits geschlüpft und zieht nun durch die spärlichen Grünflächen des Kaifu-Ufers oder schwimmt bereits auf dem Isebekkanal.

Leider wird dieses Naturereignis inmitten einer Großstadt immer wieder infrage
gestellt. Schuld daran sind einige unbelehrbare oder einfach unwissende Menschen, die ihr Stand-Up Paddle Board oder Boot, mangels Platz in den Wohnungen, immer wieder versteckt in den Büschen ablagern. In einem Fall wurde gar das massive
Schutzgitter abmontiert, um leichter an das Wasser zu kommen.

Ebenso ist zu beobachten, dass immer wieder Hundebesitzer:innen ihre Hunde unangeleint und verbotenerweise an den Uferböschungen Wasservögel jagen lassen.

Dazu Peter Gutzeit (Fraktion DIE LINKE):
»Ich appelliere an alle Boots- und Hundebesitzer:innen: Schützt unser gemeinsames kleines Paradies, den Isebekkanal und das Kaiser-Friedrich-Ufer. Boote und Boarde gehören nicht in die wenigen noch vorhandenen Grünflächen. Achtet auf die Natur und alle Lebewesen, die hier ihren Lebensraum haben. An die Bezirkspolitik wende ich mich mit der Forderung: Keine weiteren Flächen mehr zu versiegeln und bereits versiegelte Flächen zu entsiegeln.
Wir brauchen das Grün wie die Luft zum Atmen.«

Peter Gutzeit

Tel: +49 (0) 163 153 34 48 (mobil)

Fraktionsbüro

Tel: +49 (0) 163 1640 275 (mobil)

Hier erhalten Sie diese Pressemitteilung Gutzeit: "Schützt unser kleines Paradies in Eimsbüttel" als Download-PDF.