Baumfällungen in Winterhude

Bewohnerinnen und Bewohner am Jahnring 19 in Winterhude berichteten, dass auf dem Innenhofgrundstück der Firma Meravis zwischen Jahnring und Henry-Budge-Straße in den Jahren 2011 und 2012 zwölf wertvolle Bäume gefällt worden seien, obwohl sie in einem gesunden Zustand gewesen waren.

Baumfällungen in Winterhude

Wir fragen daher das Bezirksamt:

Bei dem in der Kleinen Anfrage benannten Innenhofgrundstück der Firma Meravis handelt es sich maßgeblich um die Grundstücke Carl-Cohn-Straße 3 – 7,  Henry-Budge- Straße 22 – 28 sowie das Grundstück Jahnring 17.  Bei der Prüfung  wurden die weiteren Grundstücke am Jahnring 17 – 25 einbezogen, da diese ebenfalls Bestandteil des gesamten Innenhofbereiches sind.

Dies vorausgeschickt, beantwortet das Bezirksamt die Fragen wie folgt:

1. Ist dem Bezirksamt die Abholzung dieser Bäume bekannt?

Nein.

2. Wenn ja, lag dem Bezirksamt ein Antrag auf Fällung dieser Bäume vor und um welche Art von Bäumen handelte es sich?

3. Wenn solch ein Antrag vorlag: Mit welcher Begründung wurde die Fällung beantragt?

4. Hat das Bezirksamt eine Fällgenehmigung erteilt?

5. Wenn ja, wann genau ist eine Fällgenehmigung erfolgt und mit welcher Begründung und mit welchen Auflagen?

Die Beantwortung der Fragen 2 – 5 erübrigt sich, da für diesen Innenhofbereich in den gefragten Jahren 2011 und 2012 und darüber hinaus bis 2014 keine Ausnahmegenehmigungen gem. § 4 der Baumschutzverordnung erteilt wurden.