Veranstaltung: Wohnungsleerstand - Mit Absicht unentdeckt?

Roland Wiegmann

Wohnungs-Leerstand - mit Absicht unentdeckt?

Mikey Kleinert (Sprecher der Fraktion DIE LINKE) und SebastianFuchs vom Leerstandsmelder diskutieren und informieren über den Wohnungs-Leerstand und den Wohnraumschutz in Eimsbüttel. Wie ist die Situation, was kann mensch tun?

Informations- und Diskussions-Veranstaltung

Wann: 30.01.2024, 18:00 Uhr
Wo:  Steeedt (Eidelstedter Bürgerhaus, Alte Elbgaustraße 12, 22523 HH)

Die Zahl leerstehender Wohnungen / Mietwohnungen sinkt kontinuierlich. Im Jahr 2022 standen etwa 0,4 Prozent der Wohnungen in Hamburg leer. Seit dem Jahr 2010 lag die Leerstandsquote konstant bei unter einem Prozent. Im Jahr 2006 waren noch 2,4 Prozent der Wohnungen in der Hansestadt kurz- bis mittelfristig verfügbar. Dies zeigt, wie der Wohnungsmarkt immer enger wird. Und es zeigt auch, wie skandalös es ist, wenn Spekulanten Häuser aufkaufen und einfach die Marktwert-Steigerung abwarten, ohne an den Häusern zu investieren - ja, sie einfach leerstehen lassen.