Pressemitteilung | Sozialbindung läuft aus: Gründung einer Mietinitiative in der Lenzsiedlung

Manuela Pagels

2014 protestierten etwa 400 Mieter_innen der Lenzsiedlung per Unterschrift gegen den Auslauf der Sozialbindung in der Lenzsiedlung und haben ihre Unterschriften dem Bürgermeister, Olaf Scholz, überreicht.
Dieser sagte damals, dass man was machen müsse. Was er meinte, haben wir nie erfahren.

Auf einer Wahlkampfveranstaltung im Januar 2015 in der Lenzsiedlung, äußerte sich Anna Gallina (Grüne), dass ihre Partei in der Hamburgischen Bürgerschaft gegen die Verdrängung von Mietern eintretet.
Frau Dr. Schaal (SPD) versprach einen runden Tisch mit Politik, SAGA und Mietern.

Nach den Wahlen aber sind sie sehr schweigsam geworden.

Deshalb greifen die Mieter_innen der Lenzsiedlung jetzt zur Selbsthilfe und gründen eine Mietinitiative

am: Samstag, 15.10.16, 14:00 Uhr
im:  Hof der Lenzsiedlung

Dazu erklärt Manuela Pagels, Abgeordnete der Linksfraktion Eimsbüttel:
„Es geht darum, konkrete Maßnahmen zum Schutz der Mieter_innen in der Lenzsiedlung zu überlegen und im gemeinsamen Handeln einer Initiative münden zu lassen. Wenn der Senat keine Maßnahmen ergreift, müssen wir selbst handeln - für eines unserer wichtigsten Lebensinteressen, der eigenen Wohnung. Die Chancen, um uns Gehör zu verschaffen sind relativ groß, bedenkt man, dass im nächsten Jahr Bundestagswahlen stattfinden. “