Pressemitteilung | Jetzt Tempo30 im Eppendorfer Weg einführen!

Peter Gutzeit

Erneuter Tempo30-Vorstoß der Linksfraktion Eimsbüttel

Einen erneuten Vorstoß für eine Tempo 30-Strecke im Eppendorfer Weg unternimmt die Fraktion der Linken in der Bezirksversammlung (BV) Eimsbüttel.

Trotz der unglaublichen Unfallstatistik des Eppendorfer Wegs in den letzten 15 Jahren (2630 Unfälle), konnte sich die regierende Rot/Grün-Koalition bisher nicht der Forderung der Linksfraktion anschließen, vor den ca. 18 Kitas, Schulen und Kindereinrichtungen Tempo 30 einzurichten.

Zur heutigen BV (13.10.16) steht nun ein erneuter Tempo 30-Antrag der Linksfraktion zur Abstimmung.

Dazu erklärt Peter Gutzeit, Abgeordneter der Linksfraktion Eimsbüttel: „Nachdem schon der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, „grünes“ Licht für die vereinfachte Umsetzung von Tempo 30-Zonen und Strecken auch auf Hauptverkehrsstraßen gegeben hat und deren Umsetzung nur noch eine Formalität ist, müssen weitere unnötige Opfer auf unseren Straßen vermieden werden. Vor dem aktuellen Hintergrund mehrerer schwerster Verkehrsunfälle, auch mit Todesfolge, muss jetzt endlich auf unseren Straßen etwas getan werden. Gerade auch in Eimsbüttel ist zur Zeit auf den Straßen die Hölle los. A7-Deckel, damit verbunden Staus und Straßensanierungen, bringen die AutofahrerInnen zur Verzweiflung und auch zur Unachtsamkeit. Deshalb ist eine Entschleunigung das einzige wirksame Mittel gegen weitere Opfer im Straßenverkehr.“