Antrag: Beibehaltung der alten Radfahrwege

Peter Gutzeit

Antrag Peter Gutzeit, Die LINKE.Fraktion Eimsbüttel | Sachverhalt:

Beibehaltung der alten Radfahrwege bei neu eingerichteten Radfahrschutzstreifen auf Fahrbahnen mit über 30 km/h-Geschwindigkeiten in Eimsbüttel

Viele Bürgerinnen und Bürger beklagen sich über den Rückbau der Radfahrwege bei der Neuschaffung von Radfahrschutzstreifen auf der Fahrbahn. Sie haben nicht die körperlichen Fähigkeiten junger RadfahrerInnen, die Balance und Spur auf dem in der Regel 1,50 m breiten Radfahrstreifen zu halten. Sie werden zudem häufig von anderen RadfahrerInnen überholt, wodurch die Verunsicherung bei dieser Personengruppe noch größer wird. An Fahrbahnverengungen, wie in der Eimsbütteler Chaussee/Nagels Allee, kommt es außerdem zu einer Situation des Reißverschlussverfahrens von Kraftfahrzeugen und RadfahrerInnen. Ganz aktuell haben wir es in Zukunft mit immer stärkeren Unwettern zu tun. So nimmt die Zahl der Niederschläge in Deutschland in den nächsten Jahren um 50% zu. Ein Sturmorkan wie in diesem Monat, am 05.05.15 in Hamburg, läßt für das Radfahren auf den schmalen Radfahrschutzstreifen bei Geschwindigkeiten von 50 km/h und leider auch höher, Schlimmstes erahnen. Unbestritten ist, dass für viele RadfahrerInnen der Radfahrschutzstreifen ein sichereres Radfahren als die verschwenkten Radwege der Vergangenheit sind. Es darf dabei aber nicht übersehen werden, dass vor allem überhöhte Geschwindigkeiten des KFZ-Verkehrs eine der Hauptursachen aller Unfälle mit tödlichem Ausgang sind. Ein Ausweichen unsicherer RadfahrerInnen auf den Bürgersteig kann keine wirkliche Lösung sein. Die neue Verkehrssituation sollte deshalb behutsam und angemessen umgesetzt werden.

Petitum:
Die Bezirksversammlung Eimsbüttel beauftragt die Vorsitzende der BV, sich bei der Verkehrsbehörde dafür einzusetzen,
1. die auf Straßen mit Radfahrschutzstreifen und ohne Tempo-30-Beschränkung befindlichen Radfahrwege zu erhalten und den Rückbau zu stoppen
2. auf allen Straßen mit Radfahrschutzstreifen in Zukunft Tempo-30 einzuführen.

Hier dieser Antrag "Beibehaltung der alten Radfahrwege" als Download-PDF