Betr.: Straßenverkehrs-Situation Weidenstieg/Fruchtallee - Unfallgefahren auf der Veloroute 2

Peter Gutzeit

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG des Abgeordneten Peter Gutzeit (Fraktion DIE LINKE.)

- Straßenverkehrs-Situation Weidenstieg/Fruchtallee
- Unfallgefahren auf der Veloroute 2

Seit fast einem Jahr befindet sich eine Baustelle von „Hamburg Wasser“ im Bereich Weiden- stieg/Fruchtallee in Höhe Christuskirche. Der Weidenstieg wird aufgrund der U-Bahn-Haltestelle von vielen BürgerInnen genutzt. Gleichzeitig gehört er zur Veloroute 2.

Wegen der Bauarbeiten ist er zur Sackgasse erklärt worden. Immer wieder aber fahren PKW- und LKW-FahrerInnen in die Sackgasse. Offensichtlich wird die Sackgassen-Beschilderung übersehen, da sie nicht an der Fruchtallee, sondern fälschlicherweise in dem dort abbiegenden Fahrbahnstrei- fen des einmündenden Weidenstiegs aufgestellt wurde
(siehe Bild 1).

Um die falsch fahrenden AutofahrerInnen davon abzuhalten, über den Gehweg (!) oder sogar über den Grünstreifen am Kaiser-Friedrich-Ufer (!!) zu fahren, wurde ein großer Betonring mit einer überdimensionalen Stahlschlaufe aufgestellt
(siehe Bild 2).

Es ist zu befürchten, dass dies bei einem eventuellen Sturz von RadfahrerInnen oder Kindern, ge- fährliche Verletzungen hervorrufen kann.

Außerdem ist auf einer Länge von etwa 200m die Straßenbeleuchtung komplett abgeschaltet, so- dass der Straßenabschnitt vor dem Lehrerinstitut und Bäderland nachts in völliger Dunkelheit liegt.

Deshalb meine Fragen an die Verwaltung:

1. Hat das Bezirksamt Kenntnis über diese Situation am Weidenstieg?
  2. Hat die Verwaltung mit Hamburg Wasser und/oder mit der zuständigen Behörde über eine sinnvolle und sichere Gestaltung der Verkehrssituation während der Baumaßnahme gesprochen?
  3. Inwieweit kann das Bezirksamt eine Verbesserung der Situation für RadfahrerInnen und FußgängerInnen bewirken?
  4. Kann bei den schwerwiegenden Baustellenschäden und der unsachgemäßen Fahrbahnlenkung der Veloroute 2 noch von gesichertem Radfahren bzw. einer Veloroute gesprochen werden?
  5. Inwieweit ist eine Überwachung der Verkehrsgestaltung für die nächsten 2 Jahre vom Bezirksamt vorgesehen?

Peter Gutzeit, Fraktion Die LINKE.