PM Gutzeit | Urban Gardening muss auch in Eimsbüttel möglich sein!

Peter Gutzeit

Hochbeet im Eppendorfer Weg 58 soll platt gemacht werden.

Nach der Androhung des Bezirksamtes Eimsbüttel, ein vom Betreiber der Klinkerbar im Eppendorfer Weg errichtetes Hochbeet platt zu machen, beschloss der Fachausschuss Kerngebiet (KGA) auf Vorschlag der Linksfraktion ein Stopp des Abrisses bis zur nächsten Sitzung des KGA am 13.06.22. Damit gab sich aber die Linksfraktion noch nicht zufrieden.

Für die Sitzung legte die Fraktion nun einen Antrag vor, der Hilfe statt
Abriss für solche Initiativen vorsieht. Denn dieser Vorfall ist in Eimsbüttel
leider nicht der Einzige gewesen. Deshalb fordert die Linksfraktion nun in dem Antrag (siehe Anhang), dass das Amt für Grün nicht nur den Menschen helfend zur Seite steht, sondern dass die Bezirksamtsleitung auch drei neue Stellen in diesem Amt einrichtet. Außerdem fordert sie eine Internetpräsenz, um schnell und unbürokratisch dem steigenden Bedarf der Bürger:innen Rechnung zu tragen.

Dazu Peter Gutzeit (Fraktion DIE LINKE):
»Es kann doch nicht sein, dass im Zeitalter der drohenden Klimakatastrophe die Eigeninitiativen der Menschen mit dem Abriss solcher Anlagen beantwortet werden.
Jetzt rächt sich außerdem Privatisierung und Outsourcing solcher Ämter. Die privaten Firmen können keine Pflanz- oder Hochbeet-Hilfe anbieten. Umso wichtiger ist es aber, die oft laienhaften Ambitionen der Bürger:innen durch Fachleute zu unterstützen.«

PM Gutzeit | Urban Gardening muss auch in Eimsbüttel möglich sein!

Peter Gutzeit

Tel: +49 (0) 163 153 34 48 (mobil)

Fraktionsbüro

Tel: +49 (0) 163 1640 275 (mobil)

Hier erhalten Sie diese PM Gutzeit: "Urban Gardening muss auch in Eimsbüttel möglich sein" als Download-PDF.

Hier erhalten Sie diesen Antrag Gutzeit: "Bürger:innen beim Urban Gardening helfend zur Seite stehen" als Download-PDF.