Antrag Gutzeit | Post und Finanzcenter Hoheluftchaussee 26 erhalten

Peter Gutzeit
AnträgePeter GutzeitRegion: Eimsbüttel Kerngebiet

Durch die Aufmerksamkeit von Postkunden*innen ist bekannt geworden, dass die Postbank, die sich bekanntlich im Besitz der Deutschen Bank befindet und die Deutsche Post beabsichtigen, ihre gemeinsame Filiale (Post & Finanzcenter) in der Hoheluftchaussee 26 zum Jahresende schließen will. Sie begründen dieses mit einem veränderten Kundenverhalten und Unwirtschaftlichkeit.

Auch wenn die Filiale nicht auf der Eimsbütteler Seite der Hoheluftchaussee liegt, so ist diese Filiale doch ein Anlaufpunkt für viele Menschen aus dem Bezirk Eimsbüttel. Eine wirkliche Alternative gibt es nicht, da die nächsten Postfilialen mit Post- und Bankservice weit entfernt sind. Für ältere Bürger*innen und Menschen mit Handicap nur schwer oder gar nicht zu erreichen.

Die Schließung der Postfiliale in der Hoheluftchaussee als wichtige Geschäftsstraße mit vielen kleinteiligen und inhabergeführten Läden, führt damit zum Verlust einer wichtigen publikumsorientierten Anlaufstelle.

Damit ist die Versorgung von großen Teilen der Eimsbütteler Bevölkerung mit allen Post- und Finanzleistungen nicht mehr gewährleistet.

Beschluss:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung Eimsbüttel wird gebeten, gegen die Schließung der Postfiliale in der Hoheluftchaussee 26 bei den verantwortlichen Stellen von Postbank und Deutsche Post zu protestieren und sie aufzufordern, die beabsichtigte Schließung zurücknehmen.

Peter Gutzeit

Tel: +49 (0) 163 1533 448 (mobil)
peter.gutzeit@linksfraktion-eimsbuettel.de

Hier erhalten Sie diesen Antrag: "Post und Finanzcenter Hoheluftchaussee 26 erhalten" als Download-PDF.