Straßenfest der Anwohner-Ini Spengelweg/Faberstraße

Jürgen Kahlert

Fantasielose Nachverdichtung? Nein-Danke!

Straßenfest im Spengelweg 4a-c unter dem Motto:
»Kein Grünflächenfraß nach dem SAGA-Konzept. Ideen der Anwohner*innen mit einbeziehen.«

Wann: 18.05.2019, ab 15:00 Uhr
Wo: Spengelweg 4a-c

Es ist fast beschlossene Sache - drei Neubauten sollen nach den SAGA-Plänen große Teile der Grünflächen im Dreieck Lappenbergsallee / Faberstraße / Spengelweg vernichten.

Dabei gab es durchaus alternative Vorstellungen einer Anwohner*innengruppe.
Statt neuer Wohngebäude gab es die idee über eine Aufstockung der Bestandshäuser die notwendigen bezahlbaren Sozialwohnungen zu erstellen. Diese Möglichkeiten wurden von der SAGA mit der Begründung abgelehnt, eine Wirtschaftlichkeit sei über diese Bauweise nicht zu erreichen. Dabei sind extreme Verschattungen für die Bestandsmieter*innen, Fällungen vieler Bäume sicher kein Ausdruck intelligenter Planung. Die Fraktion der Partei DIE LINKE. hat in der Bezirksversammlung und im Kerngebitesausschuss als einzige Fraktion versucht, die Vortellungen der Anwohner*innen aufzugreifen und die Pläne der SAGA abgelehnt.

Die Eimsbütteler Linksfraktion unterstützt daher (auch musikalisch mit der Gruppe Gutzeit) das Straßenfest der Anwohner*innen-Initiative.

Jürgen Kahlert und DIE LINKE.Fraktion


Für Rückfragen:Jürgen Kahlert, +49 (0)178 6919 692
 juergen.kahlert@linksfraktion-eimsbuettel.de

 

Hier erhalten Sie unser Einladungs-Flugblatt für das Straßenfest der Anwohner-Ini Spengelweg als Download-PDF.