PM Pagels | Bluff mit Bürgernähe - S-Elbgaustraße -> Airport-Express-Buslinie ist Unsinn

Die Spiegelfechterei der SPD-Fraktion Eimsbüttel

Am 18. Juni beschloss der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Eimsbüttel gegen die Stimme der Linksfraktion, die Vorsitzende der Bezirksversammlung möge sich für eine Express-Buslinie oder eine umsteigefreie Direktverbindung von S-Bahn Elbgaustraße zum Flughafen einsetzen.

Bemerkenswert bei diesem Antrag ist nicht nur, dass SPDGRÜNECDU die Anträge der LINKEN - z.B. für den HVV-Verzicht auf unsoziale Fahrpreis-Er-höhungen - grundsätzlich mit der Begründung ablehnen, die Bezirksversammlung sei nicht zuständig für Unternehmens-Entscheidungen des HVV.

ManuelaPagels (MdBVEimsbüttel, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE): »Dieser Antrag der Mehrheitsparteien ist einfach populistische Spiegelfechterei, denn tatsächlich ist es verbesserungsfähig aber recht einfach, mit dem Bus von Eidelstedt, Schnelsen oder Niendorf zum Flughafen zu kommen. Die plötzliche Liebe der bürgerlichen Fraktionen zum Busverkehr erklärt sich mit dem Wahnsinns-Projekt 'Verlagerung des Fernbahnhofs Altona nach Diebsteich' - dem 'Stuttgart 21' von Hamburg - und durch die zugehörige Verlagerung des Nacht- bzw. Autozug-Terminals nach S-Elbgaustraße.«

Derzeitig bringt die S-Bahn Fernreisende von Altona zum Flughafen eigentlich von 'Tür-zu-Tür'.
Von der S-Elbgaustraße aus ist natürlich eine direkte Strecke quer durch den Bezirk Eimsbüttel kürzer. Die Verlagerung des Altonaer Bahnhofs ist also nicht nur selbst unvernünftig, diese Express-Buslinie verlagert auch noch innerstädtischen Verkehr von der Schiene auf die Straße.
Manuela Pagels weiter: »Bei solch einem Unsinn macht die Linksfraktion Eimsbüttel nicht mit.«

Manuela Pagels

Tel: +49 (0) 160 995 22186 (mobil)
manuela.pagels@linksfraktion-eimsbuettel.de

Hier erhalten Sie diese Pressemitteilung: "Bluff mit Bürgernähe - S-Elbgaustraße -> Airport-Express-Buslinie ist Unsinn" als Download-PDF.

Weitere Informationen über die Anliegen der Fraktion DIE LINKE. in der Bezirksversammlung Eimsbüttel erhalten Sie
unter: https://www.linksfraktion-eimsbuettel.de/