PM Kleinert 📌 Hagenbeckstraße weiterhin gefährlich 🚩

Mikey Kleinert

Nachdem ein kleines Kind im Mai 2022 von einem Auto in der Hagenbeckstraße außerhalb des direkt vor der Schule liegenden Tempo 30-Bereichs angefahren und schwer verletzt wurde, beantragten die Fraktionen der LINKEN und der GRÜNEN im letzten Jahr eine Tempo 30-Strecke für die gesamte Hagenbeckstraße zwischen Lenzweg und Koppelstraße.

Die Bezirksversammlung verabschiedete damals jedoch lediglich eine Tempo 30- Strecke für den kleinen Abschnitt zwischen Lenzweg und Brehmweg.

Aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde lagen jedoch die Voraussetzungen für eine weitere Tempo 30-Strecke in der Hagenbeckstraße nicht vor, weshalb eine Anordnung rechtlich nicht möglich sei. Möglich wäre aber eine Tempo 30-Zone. Zuständig sei dann die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende.

Deshalb gab es einen neuen Antrag, diesmal für eine Tempo 30-Zone in der Hagenbeckstraße. Dieser wurde von der Mehrheit der Eimsbütteler Bezirksversammlung am 30. März allerdings abgelehnt.

Mikey Kleinert (Sprecher der Linksfraktion) dazu: »Es ist für mich unverständlich, dass an einer augenscheinlich gefährlichen Straße ein ‘Weiter-so’ beschlossen wurde.
Eine Entscheidung gegen jede Schulwegsicherung - gegen jede Chance, die Fahrbahn für Radfahrer:innen sicherer zu gestalten und damit mehr Platz auf den Fußwegen ist.
Nachdem vor Jahren der holprige Mini-Radweg nach einer Sanierung zugunsten des Fußwegs verschwand, müssen Radfahrende jetzt auf der Fahrbahn fahren. Zahlreiche Beschwerden, besonders von Senior:innen und Eltern der Schüler:innen waren die Folge. Leider verhalten sich auffällig viele Autofahrende in der Straße nicht wie vorgeschrieben. Somit ist das Radeln auch für Selbstbewusste dort unangenehm. Hier hätte Tempo 30 deutlich geholfen.«

Für Rückfragen:

Mikey Kleinert

Tel: +49 (0) 173 483 24 10 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Fraktionsbüro

c/o DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
Kieler Straße 689, Hinterhaus, 22527 Hamburg
Tel: +49 (0) 163 1640 275 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Hier erhalten Sie diese Pressemitteilung Kleinert 📌 Hagenbeckstraße weiter gefährlich 🚩" als Download-PDF.

Diese PM als PDF sowie Fotos zur freien Verwendung erhalten Sie per Download in unserem virtuellen Presseraum