PM Gutzeit | Endlich: Radfahren in beide Richtungen!

Peter Gutzeit

Vor dem Bezirksamt Eimsbüttel

Endlich: Radfahren in beide Richtungen!

Nach langem Ringen und zähem Widerstand in der Bezirksversammlung Eimsbüttel, ist es der Linksfraktion Eimsbüttel gelungen, die „Mehrheit der Vernunft“ zu überzeu- gen, vor der ca. 300 Meter langen Strecke am Eimsbütteler Bezirksamt am Grindel- berg, eine Tempo30-Zone mit Zweirichtungsradverkehr einzurichten. Konnten die Eimsbütteler Radfahrenden das Bezirksamt bisher gut erreichen, war der Rückweg jedoch für viele mit großen Umwegen verbunden. Alle umliegenden Straßen der Grindelhochhäuser sind Zweirichtungsradwege, nur vor dem Bezirksamt mussten die Eimsbütteler*innen verkehrswidrig auf dem Gehweg radeln.

Ein Zweirichtungsradweg, für eine Fahrradstadt selbstverständlich, scheiterte drei Jahre mit unzähligen Debatten in mehreren Ausschuss- und Bezirksversammlungen. Nun der Durchbruch: Der mehrheitlich beschlossene Antrag wurde im Januar von der Polizei genehmigt und die Verwaltung handelte. Durch die Corona-Krise fast unbemerkt, ist es seit einigen Tagen vor dem Bezirksamt möglich, in beide Richtungen Fahrrad zu fahren!

Dazu Peter Gutzeit, Sprecher des Ausschusses für Mobilität: »Dieser Vorgang zeigt mir, dass selbst scheinbare Kleinigkeiten, wie ein Zweirichtungsradweg, jahrelangen Kampf und viel Geduld brauchen, um dieses umzusetzen. Doch das ist Kommunalpolitik: Die Sorgen und Nöte der Eimsbütteler*innen ernst zu nehmen und auch bei Niederlagen nicht aufzugeben. Ich freue mich über diesen Erfolg, dass nun das Bezirksamt Eimsbüttel besser mit dem Fahrrad zu erreichen und auch wieder zu verlassen ist.«

Peter Gutzeit,
Mikey Kleinert, Manuela Pagels, Ralf Peters und Roland Wiegmann
(Fraktion DIE LINKE. in der Bezirksversammlung Eimsbüttel)

Für Rückfragen:Peter Gutzeit, Co-Sprecher der Linksfraktion

 

c/o DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
Kieler Straße 689, Hinterhaus, 22527 Hamburg
+49 (0) 163 / 1533 448 (mobil)
+49 (0) 40 / 3022 7177 (Fraktionsbüro)
[Beide Tel.-Nr. sind mobil per Direkt-Click wählbar]
peter.gutzeit@linksfraktion-eimsbuettel.de


Hier erhalten Sie diese Pressemitteilung: "Endlich: Radfahren in beide Richtungen!" als Download-PDF.