Antrag Gutzeit | Bürger:innen beim Urban Gardening helfend zur Seite stehen

Peter Gutzeit

Sachverhalt:

Immer wieder greifen in Eimsbüttel Bürger:innen zur Selbsthilfe, um einen Beitrag gegen die drohende Klima-Katastrophe und zur Verschönerung ihrer Straßen und Wege zu leisten.

Nicht immer sind sie ausgebildete Fachleute, doch sie sind mit viel Herzblut, Arbeits und finan- ziellem Einsatz dabei. Durch fehlerhaften und nicht genehmigten Anbau gärtnerischer Anlagen kommt es immer wieder vor, dass diese Anlagen vom Amt abgemahnt und mit Abriss auf eige- ne Kosten gedroht wird. Ein letztes Beispiel war die Schaffung eines Hochbeets im Eppendorfer Weg vor der Klinker-Bar.

Angesichts der drohenden klimatischen Veränderungen, gerade auch im innerstädtischen Be- reich, ist aber der engagierte Einsatz dieser Bürger:innen begrüßenswert. Er sollte in Zukunft durch die Abteilung MR / Stadtgrün mit Rat & Tat unterstützt werden.

Petitum/Beschluss:

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten,

  1. die Abteilung MR / Stadtgrün personell um drei Mitarbeiter:innen aufzustocken,
  2. die laufenden und zukünftigen Verfahren im einverständlichen Handeln mit den betroffenen Bürger:innen zu lösen,
  3. die Stadtgrün-Anprechpartner:innen für die Bürger:innen entsprechend im Internet und per Pressemitteilungen bekannt zu geben und ein entsprechendes Anmelde-Tool auf der amtlichen Internetseite Eimsbüttel einzurichten
  4. in regelmäßigen Abständen dem Ausschuss für Grün, Nachhaltigkeit, Umwelt, Verbraucherschutz, Wirtschaft und Digitalisierung über die Aktivitäten zu berichten.
Für Rückfragen: 

Peter Gutzeit

Tel: +49 (0) 163 153 34 48 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Fraktionsbüro

c/o DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
Kieler Straße 689, Hinterhaus, 22527 Hamburg
Tel: +49 (0) 163 1640 275 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]


Hier erhalten Sie diesen Antrag Gutzeit: "Bürger:innen beim Urban Gardening helfend zur Seite stehen" als Download-PDF.